Be yourself; everyone else is already taken"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           

 

Psychologische Beratung

 

 

So einzigartig wie die Menschen selbst, sind auch ihre Probleme, Ziele und Anliegen.

 

Psychologische Beratung bietet Unterstützung in verschiedenen Situationen und Lebenslagen, in denen man allein nicht weiterkommt. Durch klärende und stützende Interaktionsformen werden gemeinsam neue Perspektiven entwickelt und Veränderungs- und Lösungswege erarbeitet.

 

Nach einem Erstgespräch werden gemeinsam Ziele festgelegt und in weiterer Folge passende Methoden gewählt, um sie zu erreichen. Ziel kann zum Beispiel der bessere Umgang mit Gefühlen sein, eine Stabilisierung in einer Krisensituation, die Selbstwertstärkung oder die Lösung eines (inneren oder äußeren) Konflikts. Die vereinbarten Ziele werden regelmäßig überprüft und besprochen.

 

Die wichtigsten Aspekte in meiner Beratung sind die Wertschätzung, die Empathie und das Annehmen der Menschen, die zu mir kommen. Die individuelle Entwicklung eines jeden Menschen mit den ihm eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Zielen stehen im Mittelpunkt des Prozesses. Es ist mir auch ganz wichtig, der Person innewohnende Ressourcen und Fähigkeiten zu identifizieren und zu aktivieren,

 

Die angewandte Methodik zeichnet sich durch eine Vielfalt aus, die es erlaubt, ganz individuell auf die Person eingehen zu können, je nachdem, was bei dem Menschen gerade im Vordergrund steht. Kompetenzen aus verschiedenen Therapieschulen (gestalttherapeutisch, systemisch, klientenzentriert. kognitiv und kunsttherapeutisch) und andere bewährte Methoden fließen in den beratenden und/oder therapeutischen Prozess mit ein.

 

Dauer und Frequenz einer psychologischen Beratung sind nicht vorgegeben, sondern variieren je nach Anliegen und Zielen und werden individuell mit den KlientInnen festgelegt.

 

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Ich freue mich über Ihre Anfrage!

 

 

 

Spezielles Angebot: Beratung im Park

 

 

Wenn wir uns blockiert fühlen, kann das Gehen in der Natur unsere Gedanken und Gefühle wieder in Bewegung bringen. Die heilsame Wirkung von Bäumen, Pflanzen und Tieren bringt uns zurück in den Augenblick, entspannt und das begleitende Gespräch klärt. Man ist auf die Sache konzentriert und nicht so sehr auf das Gegenüber.

Wir treffen uns im schönen  Türkenschanzpark im 18. Bezirk. Alte mächtige Bäume, Entenpaare am kleinen Teich, ab und zu ein Eichhörnchen... Wir nützen die Kraft der Natur und die Bewegung, die hilft, manches anders zu denken.

 

 

 

 

 

© Institut33 − Cäcilia Brodesser   |  A-3053 Laaben, Wöllersdorf 11   |  Impressum
 Tel: 0664 1508351  |  c.brodesser@institut33.at     |  www.institut33.at